De:Aktuelle Probleme
Es gibt einige bekannte Mängel im Puncto Design und Technik des GP2X. Die Meisten können durch Firmwareupdates behoben werden. Das Ziel dieses Artikels ist, zu klären, welches diese Mängel genau sind und welche Schritte eingeleitet werden müssen, um diese zu beheben.
Contents |
Soll ich den GP2X jetzt kaufen oder lieber warten?
- Ja, falls du eine Second Edition kaufst.
- Falls du die First Edition willst, lies weiter.
GP2X Mk1 (First Edition)
Der original GP2X war für normale Nutzer nicht wirklich gut genug, um ihn als Tragbaren Videoplayer zu verwenden und keinesfalls als mobile Spielekonsole einsetzbar. Die Firmware hatte einige lästige Fehler und es gab berechtigte Fragen über die Qualität der Builds. Dies soll nicht heißen, dass der GP2X Mk1 ein schlechtes Gerät war, sondern dass er der breiten Masse zu früh zugänglich gemacht wurde.
Lösung
Kaufe eine Second Edition mit Firmware-Upgrades und korregierter Hardware.
Energieprobleme
Stromverbrauch
Der GP2X ist in Moment ein Batteriefresser; High-End NiMH-Batterien halten gerade einmal 2-4 Stunden durch und Ansmann 2600mAh-Akkus schaffen 4:54 Stunden. Wie erwartet läuft der zweite Prozessorkern nicht mehr mit voller Leistung (läuft im Standby-Modus = minimaler Energieverbrauch) und der TV-Out Chip wird nicht die gessamte Betriebszeit mit Strom versorgt. Trotzdem wird das Gerät 400mA verbrauchen, wenn beide CPUs mit voller Geschwindigkeit laufen und die Batterien werden schnell leer (danke an vimacs für die Info).
Lösung
Benutze den CPU/LCD-Tweaker um die Geschwindigkeit der CPU auf einen niedrigen Level zu drosseln, falls du einfache Anwendungen wie den Musikplayer, den Bildbetrachter oder den Textreader laufen hast.
[to be continued...]